Fotos auf diesen Seiten Kontakt Impressum / Rechtliches Sitemap

Inhalt 'Von Stettin nach Stepenitz'

Von Stettin nach Stepenitz

Das zweite Buch von Elfriede Zachen

Selbstverlag der Autorin - Bad Oldesloe 1980

.

Dieses Buch

... ist unmittelbar auch als Ergänzung der Autorin zur ersten Veröffentlichung "Spreu im Wind - 1945" zu verstehen, mit der Elfriede Zachen die Fluchtgeschichte aus ihrem Heimatdorf in Pommern erzählt hatte. Es dient der bildhaften Beschreibung dessen, was genau ihr eigentlich seit frühester Jugend an Eindrücken und Erlebnissen aus ihrer Heimat so lebhaft in Erinnerung geblieben war. Der Heimat, die sie nach ihrer Flucht 1945 dann leider nie mehr wieder gesehen hat.

.

Zur Einführung

... schreibt die Autorin:

"Wer sie wiedererkennt, die liebenswerten Menschen von damals, in ihrem Wesen, ihrem ortseigenen Dialekt, der ist gewiss erfreut darüber, dass ich sie herbeiholte aus der Vergangenheit.
Zwar musste ich einige Namen ändern, aber sonst soll nichts vergessen werden aus unserm Stepenitz im Pommernland."

---------------------------------------------------------------------------------------

(C) E. Zachen

Skizze aus dem Buch

Das Buch ist von der Autorin ausdrücklich nicht als Anklage über verlorene Heimat und zurückgelassenes Hab und Gut gedacht. Derartige Gedanken schiebt Elfriede Zachen in ihren Veröffentlichungen bewusst beiseite. Ihr liegt daran, all die positiven Eindrücke und Wahrnehmungen aus ihrer Heimat und Jugend zu bewahren und darzustellen.
In insgesamt 27 kleinen Erzählungen und 19 Gedichten versucht Elfriede Zachen, ihre Erinnerungen an die Natur, an Land und Leute im Westpommern damaliger Zeit für zukünftige Generationen zu erhalten. Aus den meisten Textstücken ist der deutliche autobiographische Bezug der Autorin herauszulesen: Sie berichtet nicht vom Hörensagen, sondern von sich selbst mit ihrer eigenen Lebens- und Familiengeschichte!

Zum Inhaltsverzeichnis ...

... gelangen Sie über diesen Link ..... Inhalt 'Von Stettin nach Stepenitz'

Regionale Besonderheiten

Einzelne ortstypische Gepflogenheiten früherer Generationen konnten sich wohl nur unter den besonderen Lebens- und Umweltbedingungen der jeweiligen Region herausbilden. Von einer dieser Besonderheiten berichtet Elfriede Zachen in ihrer Erzählung "Das Eisfischen vor Stepenitz".
Leseprobe 2 / 1

Im Gefängnis ...

Waren Sie schon einmal im Gefängnis ?
... Die Autorin Elfriede Zachen war, ... und zwar schon in frühester Kindheit!
Es muss aber wohl irgendwie ein gemütliches, ruhiges Gefängnis gewesen sein, dort im kleinen Stepenitz in Pommern, zu Beginn des 20. Jahrhunderts ...
Leseprobe 2 / 2

Gedichte von Elfriede Zachen

... folgen gewiss keinen hochtrabenden poetischen Kunstformen. Aber ihre Freude daran, Erlebnisse, Eindrücke und Stimmungen nicht einfach "nur" zu erzählen, sondern auch in gereimten Form zum Ausdruck zu bringen, hat unserer Großmutter zeitlebens sehr große Freude bereitet.
Hier zwei Beispiele aus dem Buch:

Stettin und einer Heimfahrt nach Stepenitz
Elfriede Zachen berichtet hierin bildhaft von den Eindrücken einer Dampferfahrt, die sie in Jugendtagen wohl häufiger sehr genossen hat. Wie das nebenstehende Schiff "Bad Stepenitz" verbanden wohl gleich mehrere ähnliche Dampfer die kleinen Ortschaften rund um das Stettiner Haff in einem regelmäßigen Pendelverkehr miteinander.

Und das Gedicht
Erinnerung
... entstand wohl schon Anfang der Siebziger des letzten Jahrhunderts. Elfriede Zachen beschreibt darin, was ihr am wichtigsten und am schönsten aus ihre fernen Heimat Pommern in Erinnerung geblieben war.

Leseprobe 2 / 3

.
.
.
zurück zur Hauptseite "Die Bücher"
.
.